gronenberg mit EcoVadis-Silbermedaille ausgezeichnet

EcoVadis ist der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsrankings. Seit der Gründung 2007 hat das Unternehmen mit Sitz in Paris über 90.000 Unternehmen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit bewertet. Uns auch.

EcoVadis Sustainability Rating 2022 Silbermedaille

Und auf das Ergebnis sind wir stolz. Die Auszeichnung mit der Silbermedaille bedeutet, dass wir in puncto Nachhaltigkeit zu den 25 % der am besten bewerteten Unternehmen gehören. In allen Bewertungsbereichen - Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Nachhaltige Beschaffung - liegen wir deutlich über dem Durchschnitt. Wertet man die Ergebnisse in Richtung unserer Branche, liegen wir ganz weit vorne.

Das kommt nicht von ungefähr. Als auf Zukunft ausgerichtetes Traditionsunternehmen mit über 110-jähriger Geschichte haben wir ein festes Wertemodell. Corporate Social Responsibilty haben wir bereits in einer Zeit gelebt, als es den CSR-Begriff noch gar nicht gab.

Deshalb haben wir uns auch die Biene als Logo und Markenzeichen gegeben. Wir verstehen uns als ein Corporate Citizen im Kontext von Gesellschaft, als ein "soziales Wesen", das Verantwortung für sein wirtschaftliches Handeln übernimmt.

Bereits seit über 20 Jahren betreiben wir eine Photovoltaikanlage, um nachhaltigen Strom für unsere Produktion selbst zu produzieren. Schon früh haben wir zusammen mit unseren Logistikpartnern unseren CO2-Footprint minimiert und auch in der für uns wichtigen Papierbeschaffung sind wir schon viele Jahre FSC-zertifiziert.

Für uns ist Nachhaltigkeit kein Marketingtool, um unser Image aufzupolieren, sondern elementarer Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Deshalb freuen wir uns, durch verschiedene Maßnahmen und Projekte noch einmal besser geworden zu sein.

Natürlich ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht und wir können und werden noch mehr tun. Da sind wir wie unsere Biene: Fleißig und umtriebig.